Séverine
Schulthess Baumberger

Yoga ist die Reise zu dir selbst

Sevi_Zert2_edited.jpg

2008 kam ich das erste Mal mit Yoga in Berührung. In dieser Zeit war ich bei einem Schweizer Grossunternehmen tätig, gründete mit Freunden zusammen ein Startup Unternehmen und machte viel Sport, wie Klettern, Bergsteigen, Joggen, Skitouren etc. Mein Leben war voll auf Leistung ausgerichtet. Plötzlich bemerkte ich, dass die Trainingseinheiten für mich gefühlt auch zusätzliche Termine waren, was mir nicht gut bekam.

Mein Körper gab mir ein Zeichen und ich suchte nach etwas, was mir nicht nur äusserlich, sondern auch innerlich Ruhe geben kann. Eine gute Freundin von mir empfahl mir Yoga. Die erste Begegnung mit Yoga war jedoch für mich eine ernüchternde Erfahrung, die Art und Weise entsprach mir überhaupt nicht. 

Im Geschäft ermutigte mich eine Arbeitskollegin, welche eine sehr erfahrene Yogini war, dem Ganzen erneut eine Chance zu geben. So kam es, dass ich an einem neuen Ort verschiedenste Yogastunden besuchte und sich das Tor zur Yoga Welt mir öffnete. Yoga war für mich, in einer leistungsorientierten Zeit, immer eine Oase wo ich mich zurückziehen konnte. Ein paar Jahre später wollte ich mich beruflich neu orientieren. Zeitgleich meldete sich mein Körper mit einem Bandscheibenvorfall sowie einer geistigen Erschöpfung. Mein Körper bremste mich regelrecht aus und sagte Stopp! Ich fühlte mich wie gelähmt und mir war klar, dass ich etwas ändern musste.

Gerade in dieser schwierigen Zeit half mir Yoga ungemein. Ich hatte viel Zeit über mein Leben nachzudenken und veränderte es Schritt für Schritt. Ich zog mich aus dem Startup zurück, reduzierte mein Arbeitspensum und startete die 4-jährige Yogaausbildung bei Lotos in Basel. Diese schloss ich erfolgreich im 2020 ab.

Eine gute Freundin sagte „Yoga ist eine Lebensschule!“ Genauso ist es, und ich denke oft an diesen Satz zurück. In den vier Ausbildungsjahren konnte ich vieles dazulernen und fürs Leben mitnehmen.

Yoga ist meine grosse Leidenschaft und das Gefühl, welches ich dabei empfinde, möchte ich nie mehr missen.

Eine Leidenschaft, welche ich gerne mit dir teile!

Meine Yoga Aus- & Weiterbildungen:

  • 2021, Weiterbildung Yin Yoga bei Barbara Burkhardt.

  • 2016 bis 2020, 4-jährige Ausbildung zur dipl. Yogalehrerin YCH (Yoga Schweiz), Lotos Basel.

  • Regelmässige Weiterbildungen bei Yoga Schweiz, Lotos und anderen Institutionen sind für mich eine Selbstverständlichkeit.